logo


Aktuelle Kurse

Yoga für Kinder und Jugendliche in Bochum

yogamädchen

Fantasievoll werden Tiere und Pflanzen nachgeahmt. Beweglichkeit, Kreativität und Ausgeglichenheit werden kindgerecht gefördert.


Aktuelle Termine

Bitte fragen Sie nach den
aktuellen Terminen!

kidstraining.bochum@gmail.com

 

 

 

Yoga für Kinder und Jugendliche in Bochum:
Bewegung macht schlau!

Kinder-Yoga verbessert und fördert:

Konzentrationsfähigkeit
Körperwahrnehmung
Selbstbewusstsein
Lernfähigkeit
Motorik
Entspannung
Fähigkeit zum sozialen Umgang

Reizüberflutung, Zeitdruck und steigender Leistungsdruck - so sieht der Tagesablauf vieler Kinder aus.
Kinder-Yoga als Gegenpol zum stressigen Alltag hilft den Kindern sich zu entspannen und ihr Körpergefühl zu verbessern, aber auch ihre Fantasie anzuregen. Kinder-Yoga und Yoga für Jugendliche hilft auch Ängste zu verlieren und Aggressionen abzubauen. Schüchterne Kinder werden selbstbewusster, nervöse Kinder ausgeglichener.


Die Yoga Übungen (Asanas) werden so gelehrt, dass die Kinder aufmerksam in ständigem Kontakt mit sich selbst und ihrem Körper bleiben. Das Thema Körper taucht immer wieder auf:

"Wie ist mein Körper aufgebaut?"
"Welche Organe hat mein Körper und welche Funktionen haben diese?"
"Wie lebe ich gesund?"

Dynamische Phasen, in denen mehrere Yogahaltungen (Asanas) in einer Übungsreihe geübt werden wechseln sich mit spielerischen Elementen und Entspannungsphasen ab. So haben die Kinder die Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen, aber auch zu entspannen.

"Es war einmal eine kleine Kobra..." Yoga-Übungen, eingebunden in fantasievolle Geschichten, verbessern nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Konzentration. Bei der Holzfäller- oder Löwenatung können die Kinder mal so richtig Dampf ablassen. Jetzt heißt es laut losschreien. Natürlich kommt auch der Bewegungsdrang nicht zu kurz. Bewegungsspiele und dynamische Yoga-Übungsreihen, wie der kleine Sonnengruß, sorgen für Schwung. Anders bei der Schiffchen- oder Seemuschelatmung: Hier genießen die Kinder Ruhe und Stille. Auch eine Entspannungsgeschichte mit Zwerg Mütze darf nicht fehlen! Einfach nur träumen und entspannen!

 

 

jungeyoga

 

Mehr Informationen zum Thema Selbstbewusstsein und Coaching
Mehr Informationen zum Thema Entspannung und Coaching


kidstraining.bochum@gmail.com