logo

 



Schritte im Kids Training:

coachingablauf1 Lösen von Motivationsblockaden. Das können zum Beispiel demotivierende Gedanken sein:"'Mache ich lieber morgen" und "Keine Lust, wofür denn Mathe lernen?"
coachingablauf2 Eigene Ziele bzw. Pläne entwickeln und umsetzen. Was möchte ich mir für die Schule und meinen Alltag für Ziele stecken? Wie kann ich diese erreichen?
coachingablauf3 Training einer praktischen Motivationstechnik für den Alltag. Wie kann ich mir im Alltag einen Motivationsschub verschaffen, wenn ich antriebslos bin?"

Teil des Kids Trainings ist immer eine Lern-CD.

 

 

 


Mehr Motivation: Bessere Ergebnisse in der Schule!

Wieso, weshalb warum? Welche Eltern kennen diese Fragen nicht von Ihren Kindern? Kinder sind von Natur aus neugierig und hinterfragen alle möglichen Dinge. So soll es auch sein, denn in den Kindern brennt ein Feuer, das man auch als innere Motivation bezeichnen kann.
Die Motivation eigene Ideen zu entwickeln, die Motivation für sich selbst zu lernen, für die eigene Zukunft - das bringt die Kinder voran.

"Ja, das Wichtigste ist, dass das Feuer nicht aufhört zu brennen" (Jan Delay, Feuer)

Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist die innere Motivation eher auf andere Dinge gerichtet: Playstation zu spielen oder mit Freunden zu chaten. Schule? Hausaufgaben? Lernen? Wofür? Kinder die im Jetzt und Heute leben, schauen nicht auf das, was in 10 Jahren ist. Die Motivation ist demnach auf andere Dinge gerichtet.

Meist entstehen Blockaden und Widerstand, wenn Eltern von außen Druck ausüben und mit Bestrafung und Zwang die Kinder zum Lernen auffordern. "Du lernst für Dich" sind häufig verwendete Floskeln von Eltern, die bei den Kindern allerdings wenig an Emotionen auslösen und nicht nachempfunden werden.
Was die Eltern wollen ist meist doof.

Im Kids Training "Ich schaff´s" wird das innere Feuer wieder entfacht: Es geht nämlich auch anders: Was ist, wenn Ihr Kind plötzlich Englisch lernt, weil es seine Lieblingsfilme im Originalton schauen möchte? Fleißig Prozentrechnen übt, weil es so weiß, wieviel Geld es bem nächsten Schnäppchen sparen kann? Die Leistung in der Schule enorm verbessert, um tolle Sachen in der Zukunft zu erleben. Nur mit der inneren Motivation kann effektiv und gelassen gelernt werden. Im Kids Training "Ich schaff´s" lernen wir ganz konkrete praktisch anwendbare Motivationstechniken und Möglichkeiten, um innere Motivationsblockaden zu lösen.

 

Eine Technik ist z.B. die Zukunftssimulation.

Das Kind stellt sich vor, es hätte die Leistung schon erfolgreich geschafft. Es spürt das tolle Gefühl mit allen Sinnen.

"Nun stell dir vor, ein geplantes Ziel ist erfolgreich umgesetzt!
"Was fühlst du? Was siehst du? Was hörst du dabei?"
"Genieße nun den klasse Erfolg".

Das Kind kommt in den Genuß diesen Erfolg zu erleben, d.h. es spürt eine echte Emotion. Und genau daraus entwickelt sich z.B. eine Motivation ein Ziel zu erreichen. Das gibt einen enormen Motivationsschub.
Weiterhin unterstützen weitere effektive, praxistaugliche Techniken aus dem Motivationscoaching für Kinder und Jugendliche, die z.B. auch bei Leistungssportlern eingesetzt werden, um die innere Motivation zu steigern.

Nach dem Motivationscoaching kennt Ihr Kind praktische Motivationstechniken:

Ihr Kind weiß, wie es sich von innen heraus motivieren kann
Ist Ihr Kind mögliche Motivationsblockaden los

Mehr Informationen

Nehmen Sie Kontakt für ein unverbindliches Erstgespäch auf!

kidstraining.bochum@gmail.com